Wir über uns

Unser Verein besteht aus ca. 80 Mitgliedern und unser gemeinsames Ziel ist die Erhaltung der schwäbischen Mundart.
Pro Saison führen wir ein schwäbisches Mundartstück in Reutlingen auf.

Unserem Publikum, dass uns seit Jahren unterstützt, gilt deshalb ein ganz besonderer Dank.

Wir sind Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg.

Woher kommt der Name D´Moo-spritzer?Logo
(hochdeutsch: die Mondspritzer)

Diese Namensgebung hat einen wahrhaft historischen Hintergrund.
Aus einem Sondelfinger Gemeinderatsprotokoll vom November 1926 ist zu entnehmen:

„Ein Mitglied des Gemeinderates wurde während einer Sitzung angerufen, dass es in dem nahe liegenden Auchtertwald brenne. Die ausrückende Feuerwehr musste unverrichteter Dinge wieder umkehren, denn…gebrannt hat es nicht - nur der hell leuchtende Vollmond stand über dem Wald!

Wie sich herausstellte, war es aber eine „Ente“, die sich die Württembergische Presse anno dazumal erlaubt hatte und wenige Tage später einer Richtigstellung bedurfte. Das Verfahren gegen den schuldigen Redakteur wurde nach Zahlung einer Buße in Höhe von RM 20,- eingestellt."


Heute lachen wir über die damals so ernsten Vorgänge und haben den historisch belegten „Schimpfnamen“ als Markenzeichen und „Qualitäts“-Namen übernommen.
Und unsere Mitglieder – ob aktiv oder passiv – sind stolz, ein Moo’spritzer zu sein!